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Wir beantworten Ihre Fragen


Für Unternehmen, sind ZUFRIEDENE KUNDEN der essentielle Baustein für nachhaltigen Erfolg. Heute ist eine gute Customer Experience wichtiger denn je.

Um eine exzellente Performance zu garantieren, sollten Unternehmen sich folgende Fragen stellen:

Wie kann ich die Teamarbeit fordern und fördern?

Durch den Wettbewerb vereinen Sie Ihr Team hinter einem gemeinsamen Ziel - den Sieg zu holen. Das sorgt für Motivation und stärkt den Teamgeist.

Wie performt mein Kundenservice in der Branche?

Zu wissen, was die Konkurrenz macht, zahlt sich aus. Wir zeigen Ihnen, wo Sie mit Ihrer Serviceleistung im Vergleich zum Rest der Branche stehen.

Wie sieht die Serviceerfahrung der Kunden im Detail aus?

Jede Erfahrung meiner Kunden mit meinem Service ist einzigartig. Zu wissen, was im Detail geschieht, gibt tiefe Einblicke in die Qualität der Leistung im Moment-of-Truth.

Wo kann ich die Servicequalität verbessern?

Eine stetige Verbesserung der Servicequalität ist immer möglich. Erfahren Sie, wo es Optimierungsfelder in Ihrem Service gibt und welche Maßnahmen Sie ergreifen können.

Wie kann ich über meine Servicequalität kommunizieren?

Kommunizieren Sie über Ihre Servicequalität nach INNEN und nach AUßEN. Mit unseren Medienpartnern wie z.B. dem TeleTalk, dem CCV und dem CC-Club kommunizieren wir Ihren Erfolg das ganze Jahr über in der Fachpresse und bei Social Media.

Wie führe ich ein Service-Audit zum besten Preis durch?

Die eigene Serviceleistung repräsentativ zu bewerten, ist ein kostspieliges Projekt. Mit Hilfe einer unabhängigen Organisation, gelingt Ihnen ein Audit zum besten Preis.

test 1

mindestens 2 Unternehmen
pro Kategorie

test 2

225 Mystery Testanfragen
pro Unternehmen

test 3

10 Testwochen
von Mai bis Juli

test 4

20 Szenarien
Pre-Sales, Sales, After-Sales

test 5

bis zu 15 Kriterien
(zwischenmenschliche Ebene, Qualität des
Austauschs, Verfügbarkeit)

trophee 2020

1 Preisträger
pro Kategorie

125 Anrufe
Telefonisch (50%*)

45 E-Mails
oder Kontaktformulare (28%*)

30 Internetnavigationen
inkl. LogIn Bereich und App (10%*)

15 Chat
Anfragen
(7%*)

10 Social Media
Anfragen
(5%*)

*Gewichtung in der finalen Note

Was wird getestet?

Die 225 Mystery Testanfragen pro Unternehmen bestehen aus zwei großen Bereichen:


Pre-Sales Anfragen
(Interessenten)

Zahlungsmöglichkeiten
Abholstationen
Garantien
Preise
u. a.

After-Sales Anfragen
(Bestehende Kunden)

Fehlerhafte Rechnung
Transportschaden
Paket-Tracking
Rückgabe
u.a.

Was beinhaltet "Gewählt zum Kundenservice des Jahres" konkret?

125 Anrufe

Bis zu 15 Kriterien (zwischenmenschliche Ebene, die Qualität des Austauschs, die Verfügbarkeit).
Der anonyme Testkunde ruft den Kundenservice an, stellt dem Berater seine Frage, hört sich die Antwort an und legt auf.
Während des Anrufs bewertet der Testkunde 15 Kriterien wie bspw.die Wartezeit, die Höflichkeit des Beraters oder die Qualität des Austauschs.
Ein Testanruf dauert durchschnittlich 3Min30.

45 E-Mail Anfragen

Bis zu 14 Kriterien (zwischenmenschliche Ebene, Qualität der Antwort, Menschlichkeit, Verfügbarkeit, technische Qualität).
Der Testkäufer kontaktiert den Kundenservice mit einer Anfrage per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website.
Sobald er eine Rückmeldung per E-Mail auf seine Anfrage empfängt, bewertet er 14 Kriterien wie die Antwortzeit, die technische Kompatibilität, die Individualisierung und die zwischenmenschliche Qualität.

30 Internetnavigationen

Bis zu 13 Kriterien (Ergonomie, Zugänglichkeit, Qualität des Austauschs, technische Qualität).
Der Testkunde surft auf der Website des Unternehmens und sucht die Antwort auf seine Frage unter den FAQ, durch die Suchfunktion oder mithilfe eines virtuellen Assistenten. Im Rahmen der Tests können auch der LogIn Bereich und die App entsprechend getestet werden.

15 Chat Anfragen

Bis zu 14 Kriterien (Ergonomie, Zugänglichkeit, Qualität des Austauschs, technische Qualität, zwischenmenschliche Ebene) werden hier vom Testkäufer untersucht.
Der Testkäufer tauscht sich mit einem Berater über die Chat Box aus, falls eine auf der Website vorhanden ist. Während der Konversation mit dem Berater, bewertet er 14 Kriterien wie bespielsweise die Wartezeit, die Reaktionsfreudigkeit, die Individualisierung und die Qualität des Austauschs.

10 Social Media Anfragen

Bis zu 14 Kriterien (zwischenmenschliche Ebene, Qualität des Austauschs, Verfügbarkeit, Ergonomie) werden untersucht.
Der Testkunde kontaktiert das Unternehmen über die Unternehmensseite in den sozialen Medien. Sobald er die Antwort auf seine Frage erhält, bewertet er nach 14 Kriterien wie die Antwortzeit, die Zugänglichkeit, die Individualisierung, den verwendeten Ton und die Qualität des Austauschs.

Erkennen Sie den Mehrwert für Ihren Kundenservice