Mainz, 05.11.2020 - Das Finale des Kundenservice Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ fand in einer online Preisverleihung am 4. November 2020 statt. Geschäftsführer Maturin Craplet enthüllte gemeinsam mit Moderator Julian Button für alle Zuschauer die Gewinner der ersten deutschen Ausgabe.
Das Interesse am Kennenlernen der Preisträger war groß und bestätigt die Tragweite exzellenter Kundenservice. 19 Teilnehmer aus 9 Kategorien traten gegeneinander an, um den Titel für sich zu gewinnen. Insgesamt 6 Gewinner konnten mit der Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ geehrt werden. Die Gewinner der Erstausgabe lauten:
- Weltbild - Kategorie „Versandhandel“
- 1&1 IONOS - Kategorie „Hosting-Dienste“
- Michelin - Kategorie „Reifenhersteller“
- iRobot - Kategorie „Haushaltsgeräte“
- Rajapack Deutschland - Kategorie „Bürobedarf & Betriebsausstattung“
- Möbel Martin- Kategorie „Möbelhandel“
Bereits in der heutigen Printausgabe berichtet unser Medienpartner die Süddeutsche Zeitung exklusiv über die Gewinner. Neben dem Sonderbeitrag zum Thema Kundenbeziehung, erscheint zeitgleich ein Online Advertorial. Lesen Sie hier über die Gewinner:
- https://kundenservicedesjahres.de/pdf/forms/SPECIAL-Sueddeutsche-Zeitung-05.11.2020.pdf
- https://advertorial.sueddeutsche.de/armonia/wer-schaffte-es-ins-herz-der-kunden/
Alle Teilnehmer haben sich vom 25. Mai bis zum 31. Juli einem Stresstest der besonderen Art unterzogen. Unter der Leitfrage „Wie performt mein Kundenservice?“ wurde eine zehnwöchige Testphase realisiert, in welcher sich die Unternehmen jeweils 225 Mystery-Test-Anfragen in fünf Kanälen stellen mussten: Anrufe, E-Mailanfragen, Internet-Navigationstests, Social Media-Anfragen und Chatanfragen. Die Tests wurden von Verbrauchern durchgeführt, die mithilfe eines Kriterienkatalogs die erlebte Erfahrung im Detail festhalten konnten. Bekannt ist das Kundenservice Audit bereits aus Frankreich, Spanien, Marokko, Tunesien und England.