webleads-tracker

Sieger des Kundenservice Wettbewerbs online geehrt

Veröffentlicht am 2020-11-05

- 6 Unternehmen behaupten sich mit Ihrer Service Performance in den Tests
- Süddeutsche Zeitung berichtet über Kundenservice und Gewinner

Mainz, 05.11.2020 - Das Finale des Kundenservice Wettbewerbs „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ fand in einer online Preisverleihung am 4. November 2020 statt. Geschäftsführer Maturin Craplet enthüllte gemeinsam mit Moderator Julian Button für alle Zuschauer die Gewinner der ersten deutschen Ausgabe.

Das Interesse am Kennenlernen der Preisträger war groß und bestätigt die Tragweite exzellenter Kundenservice. 19 Teilnehmer aus 9 Kategorien traten gegeneinander an, um den Titel für sich zu gewinnen. Insgesamt 6 Gewinner konnten mit der Auszeichnung „Gewählt zum Kundenservice des Jahres 2021“ geehrt werden. Die Gewinner der Erstausgabe lauten:

- Weltbild - Kategorie „Versandhandel“
- 1&1 IONOS - Kategorie „Hosting-Dienste“
- Michelin - Kategorie „Reifenhersteller“
- iRobot - Kategorie „Haushaltsgeräte“
- Rajapack Deutschland - Kategorie „Bürobedarf & Betriebsausstattung“
- Möbel Martin- Kategorie „Möbelhandel“

Bereits in der heutigen Printausgabe berichtet unser Medienpartner die Süddeutsche Zeitung exklusiv über die Gewinner. Neben dem Sonderbeitrag zum Thema Kundenbeziehung, erscheint zeitgleich ein Online Advertorial. Lesen Sie hier über die Gewinner:

 - https://kundenservicedesjahres.de/pdf/forms/SPECIAL-Sueddeutsche-Zeitung-05.11.2020.pdf
 - https://advertorial.sueddeutsche.de/armonia/wer-schaffte-es-ins-herz-der-kunden/

Alle Teilnehmer haben sich vom 25. Mai bis zum 31. Juli einem Stresstest der besonderen Art unterzogen. Unter der Leitfrage „Wie performt mein Kundenservice?“ wurde eine zehnwöchige Testphase realisiert, in welcher sich die Unternehmen jeweils 225 Mystery-Test-Anfragen in fünf Kanälen stellen mussten: Anrufe, E-Mailanfragen, Internet-Navigationstests, Social Media-Anfragen und Chatanfragen. Die Tests wurden von Verbrauchern durchgeführt, die mithilfe eines Kriterienkatalogs die erlebte Erfahrung im Detail festhalten konnten. Bekannt ist das Kundenservice Audit bereits aus Frankreich, Spanien, Marokko, Tunesien und England.

Die Teilnehmer sind trotz aller Herausforderungen in diesem Jahr erfolgreich durch die Tests gekommen: die Mehrheit der Unternehmen hat bewiesen, wie schnell und effizient sie auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren und ihren Kunden auch in schweren Zeiten weiterhin ein exzellentes Service Erlebnis bieten können. Die gesamte Preisverleihung, Interviews mit Geschäftsführern, Partnern und das Geheimnis, wie diese 6 Unternehmen es aufs Podest geschafft haben, sind online abrufbar:  https://youtu.be/jmt1SQh6FCQ